Blog: Am Ende wird alles gut

7. September 2016
|

Ein stimmiges, harmonisches Umfeld hilft, Erfolge im Sport oder Beruf zu haben

water-fight-442257_1920Im Unternehmen alles im Griff, aber zuhause warten die Krafträuber. Interessanterweise ist es nicht selten der Fall, dass erfolgreiche Manager, erfolgreiche Sportler ihr privates Umfeld nicht ganz so gut gestalten können als ihren Beruf. Manche trennen das auch ganz strikt: Job ist Job und Bier ist Bier. Dabei wirkt das Umfeld einer Persönlichkeit enorm auf seine Leistungsfähigkeit. Schließlich ist es immer ein Mensch. Im Sport, im Beruf, zuhause.

Deshalb besitzt das Umfeld einen hohen Stellenwert und ich beziehe es in das Coaching mit ein. Wobei unter Umfeld nicht nur der Ehepartner und Familie gehört, sondern auch die Freunde, die Kollegen, Trainer, Verein u.v.m. Wir sprechen über das Umfeld und ich verschaffe mir auch persönlich einen Einblick. Dabei komme ich nicht zum Abendessen mit der Familie, sondern ich möchte ein wenig Alltag meines Klienten in seinem Umfeld beobachten. Das hilft, ein Verhalten richtig zu erkennen und zu beurteilen.

Allerdings führt meine Arbeit natürlich nicht so weit, ein möglicherweise problemhaftes Umfeld zu befrieden, sondern wir ergründen, was dahinter steckt und der Klient kann daraus seine Rückschlüsse ziehen. Oder anders gesagt – in eventuelle Ehestreitigkeiten mische ich mich nicht ein.

Ich rede mit Partnern, Kollegen, Freunden, Trainern und wer eben eine wichtige Rolle im Umfeld meines Klienten spielt. Das erweitert meinen Wahrnehmungshorizont und natürlich dürfen diese Leute wissen, dass der Klient gecoacht wird. Das mag zwar den persönlich empfundenen Druck der Persönlichkeit erhöhen, aber das wird vorher alles mit der Zielsetzung des Coachings besprochen und abgestimmt. Von daher ist ein wenig Druck ganz ok.

Stimmt das Umfeld, so kann sich die Persönlichkeit dort erholen, fühlt sich wohl und läd den Akku auf. So ist es gewährleistet, dass man sich im Job oder beim Leistungssport voll konzentrieren kann und genug Reserven besitzt.

Über das Umfeld innerhalb meiner Coachings rede ich in meinem Podcast. Falls Sie etwas Zeit haben, dann hören Sie sich diese

 

mp3


Meinen Podcast können Sie (z.B. mit Ihrem iPhone, iPad, iPod) auch abonnieren auf:

itunes

Bild: CC0 Public Domain



0 Kommentare


Kommentar verfassen

Ihre Meinung ist gefragt.

Hinterlassen Sie eine Antwort